Rhein Riesling
„nomen est omen“
Riesling von österreichischen Rhein. Die Region wäre prädestiniert. Leider glaubt niemand daran dass hier in Vorarlberg guter Wein wächst.
Fläsch, Ostschweiz, deutsche Seite Bodensee JA Vorarlberg nein- so denken viele Vorarlberger leider. Tja da irren sich viele.
VORARLBERG (10 HA)
In Vorarlberg gab es einmal 500 ha Reben, vor allem im Walgau und im Rheintal. Durch die Reblauskrise und die Konkurrenz des Südtiroler Weins nach dem Bau der Arlbergbahn verschwanden die Reben bis auf einen Weingarten in Röthis fast vollständig. Heute umfasst der „Verein der Weinbautreibenden Vorarlbergs“ wieder knapp 70 Mitglieder. Auf den Weinbauflächen dominieren Müller-Thurgau, Riesling und klassische Burgundersorten beim Weißwein, während der Blaue Burgunder die rote Hauptsorte ist.
Als ich mit Freunden 2017 das erste Mal Wein leste, produzierten wir PET NAT.
Viele trinken Wein im Ländle, leider haben die meisten wenig Ahnung. Es wird auf viel zu vielen Weinmessen verkostet, viel benotet, mit Halbwissen geprahlt und dann beim steirischen Winzer nach Veltliner gefragt. ? Echt jetzt? Wo genau ist die Oststeiermark? und das Carnuntum war doch im Burgenland oder? NEIN.
Unser Riesling und ROOT (Breganzie)
sind spontane Gärungen somit kein Hefezusatz mit wenig Schwefel
beide sind Zeugen von COOL CLIMATE, angenehme Tage und kühle Nächte. Der 47 Breitengrad
durchstreift das Burgund- Vorarlberg- Burgenland
somit haben wir die Stilistik von eleganten Weinen gewählt.
Langlebig enorm fruchtig, knackige Weine
die Weine sind frühestens nach 5 Jahren trinkreif, das muss man erst jemanden der nur Spritzer trinkt verständlich machen
RIESLING 2017 ausverkauft 2018 ausverkauft
ROOT 2017 ab jetzt im Verkauf November 2021 2018 kommt im November 2022 zum Verkauf
2019 gab es einen Rose in Barrique vergoren und ausgebaut.
BE DIFFERENT ……..
Comments